Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft

Miteinander sprechen hilft, Probleme zu lösen. Das ist besonders für Lehrer wichtig. Im Gespräch mit anderen erleben sie Unterstützung.

Es ist oft sehr anstrengend, Lehrer zu sein.
Der Unterricht macht viel Arbeit.
Es gibt manchmal schwierige Schüler.
Oder es gibt Probleme in der Klasse.
Viele Lehrer haben das Gefühl:
„Ich schaffe das alles nicht.“
Oft hilft es, mit anderen Lehrern zu sprechen.
Man erlebt Unterstützung und Mitgefühl.
Das ist wichtig, um gesund zu bleiben.
Gemeinsam kann man Probleme besser lösen.
Unsere Praxis-Box Kollegiale Fallberatung will dabei helfen.
Lehrer bekommen darin Tipps, wie sie Probleme angehen können.
Und wie sie mit anderen Lehrern darüber sprechen können.
Ziel ist, schnell eine Lösung für Probleme zu finden.
Für anstrengende Schul-Tage gibt es unsere Anti-Stress-Box.
Die Anti-Stress-Box will Lehrern dabei helfen
  • Stress abzubauen
  • sich zu entspannen
  • durch gute Planung mehr Zeit zu haben
  • sich in der Gemeinschaft wohlzufühlen
Dazu haben wir viele Übungen zusammengestellt.

Praxishilfen

Anti-Stress-Box für Lehrerinnen und Lehrer


Praxisbox Kollegiale Fallberatung