Netzwerke für Bildungsübergänge

Für Kinder mit Behinderung ist ein Schul-Wechsel oft schwer. Auch für Kinder, die Schwierigkeiten beim Lernen haben. Diese Kinder brauchen Hilfe beim Eingewöhnen.

Kinder und Jugendliche müssen immer wieder die Schule wechseln.
Nach der Grund-Schule gehen sie in eine weiterführende Schule.
Danach gehen viele in eine Berufs-Schule.
Das nennt man Übergang.
Besonders für Kinder mit Behinderung ist der Übergang oft schwer.
An der neuen Schule ist vieles anders.
Das Schul-Haus ist neu und ungewohnt.
Es gibt neue Fächer.
Die anderen Schüler sind unbekannt.
Kinder mit Behinderung brauchen Hilfe beim Eingewöhnen.
Wir haben dazu eine Praxis-Hilfe gemacht.
Für Lehrer und Erzieher.
Die Praxis-Hilfe heißt Übergangs-Konferenz.
Übergangs-Konferenz bedeutet:
Alle kommen zusammen:
Erzieher, Lehrer und Eltern.
Alle überlegen gemeinsam:
Was ist das Beste für das Kind?
Unsere Praxis-Hilfe gibt Tipps für die Übergangs-Konferenz.

Praxishilfen

Manual Übergangskonferenzen