Vision und Forschungsstrategie


Unser Ziel

Wir alle wollen gesund bleiben.
Aber wie schaffen wir das?
Dazu gibt es viele Tipps.
Wichtig für die Gesundheit ist zum Beispiel:
  • ein gesundes Leben mit viel Sport und Bewegung
  • gesundes Essen.
Die meisten von uns wissen das.
Es gibt viele Informationen und Projekte zur Gesundheit.
Trotzdem sind viele Menschen nicht gesund.
Auch viele Kinder und Jugendliche.
Viele Menschen leiden an
• Depression
    Menschen mit Depression sind sehr traurig und niedergeschlagen.
    Sie haben keine Freude mehr am Leben.
• ADHS
    Menschen mit ADHS sind immer unruhig.
    Sie können sich schlecht konzentrieren.
• Ess-Störungen
    zum Beispiel Mager-Sucht oder Bulimie (Ess-Brech-Sucht)
Viele Menschen haben auch Über-Gewicht.
Über-Gewicht bedeutet:
Die Menschen sind sehr dick.
Das schadet der Gesundheit.
Im Projekt VorteilJena haben wir uns gefragt:
Was macht Menschen krank?
Warum ist es so schwer, gesund zu leben?
Teilhabe fördert Gesundheit
Unser Projekt zeigt:
Wissen über Gesundheit ist wichtig.
Aber Wissen ist nicht genug.
Menschen brauchen mehr, um gesund zu leben.
Menschen brauchen Teilhabe.
Teilhabe bedeutet:
  • dazugehören
  • am Leben in der Gesellschaft teilnehmen
  • das Gefühl, wichtig zu sein
  • das Gefühl, selbst etwas tun zu können.
Teilhabe gibt Menschen Kraft.
Sie fühlen sich dann wohler.
Und sie können ihr Wissen leichter umsetzen.
Sie können leichter ein gesundes Leben führen.
Unsere Praxis-Hilfen wollen Teilhabe fördern.
Man kann sich die Praxis-Hilfen ausdrucken.
Oder man kann sie im Internet benutzen.